Fakultät Maschinenbau

Willkommen am Lehrstuhl für Kunststofftechnologie der TU Dortmund!

Die Forschung des Lehrstuhls für Kunststofftechnologie steht unter dem Leitgedanken

„Tailored polymer materials and innovative processing for sustainable engineering”

und verbindet naturwissenschaftliches Grundlagenwissen und ingenieurwissenschaftliche Methoden und Verfahren.

Ziel unserer Forschung ist, durch gezielte Anwendung natur- und ingenieurwissenschaftlicher Erkenntnisse verbesserte Kunststoffe und innovative Verarbeitungsverfahren zu entwickeln. Dabei bedienen wir uns moderner Methoden und Verfahren, die das gesamte Spektrum von Physik, Chemie und Ingenieurwissenschaften sowie den Life Sciences umfassen.

Der Lehrstuhl für Kunststofftechnologie verfügt über eine breite Ausstattung zur Verarbeitung und Charakterisierung von Kunststoffen. Die für die Kunststoffverarbeitung höchstrelevante Temperaturabhängigkeit der mechanischen und rheologischen Materialkenngrößen bildet dabei einen zentralen Forschungsschwerpunkt. Neben experimentellen Untersuchungen und der Anwendung kunststofftechnischer Verarbeitungsverfahren (u.a. Extrusion, Spritzgießen, Additive Fertigungsverfahren) stellen Modellierung und Simulationen einen wesentlichen Aspekt unserer Forschungsaktivitäten dar. In der Lehre werden die materialwissenschaftlichen Grundlagen und das ingenieurwissenschaftliche Fundament für moderne Kunststoffverarbeitung und Bauteilentwicklung vermittelt. Dabei wird Wert darauf gelegt, grundlagenbasiertes Wissen zu kommunizieren, um ein vertieftes Verständnis von Kunststoffen und ihren Eigenschaften auf allen Längen- und Zeitskalen zu erlangen. Durch gezielte Anwendung dieser Kenntnisse werden Kunststoffprodukte effizienter entwickelt und anwendungsorientierte Fragestellungen schneller gelöst.

Bei der Material- und Verfahrensentwicklung verfolgen wir ein ganzheitliches Vorgehen, das den gesamten Lebenszyklus eines Bauteils einschließlich Nachhaltigkeits-, Alterungs- und Rezyklierungsaspekten berücksichtigt. Die Entwicklung von hybriden Bauteilen stellt ebenfalls eine wesentliche Thematik unserer Forschung dar. Unter Berücksichtigung der spezifischen molekularen Architektur der verwendeten Polymere und den komplexen Mechanismen der Strukturbildung während der Verarbeitung erforschen wir Bauteileigenschaften und klären ursächliche Prinzipien auf. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen dazu, das Grundlagenwissen auf dem Gebiet der Kunststoffe zu erweitern und Herstellungsprozesse sowie Bauteileigenschaften zu verbessern.

Einen Überblick über unsere Forschungsgebiete finden Sie hier.

Durch Kooperationen transferieren wir unser Wissen in die Anwendung – sprechen Sie uns an!

Zur Historie des Lehrstuhls: Der Lehrstuhl für Kunststofftechnologie an der Fakultät Maschinenbau wurde im Jahr 2014 eingerichtet und seitdem von Herrn Prof. Dr.-Ing. Markus Stommel geleitet. Zum Wintersemester 2021/22 trat Herr Prof. Dr. Ulrich Handge die Nachfolge von Herrn Professor Stommel an.