Fakultät Maschinenbau

50 Jahre Maschinenbau an der TU Dortmund

Maschinenbau-Gebäude I: Ein großes weißes Gebäude mit zwei Flügeln. Davor ein Weg, der von Büschen gesäumt ist. Links im Bild ein Schild mit der Aufschrift "Maschinenbau, Leonhard-Euler-Straße 5". © Jürgen Huhn​/​TU Dortmund

Die Fakultät wurde 1971 gegründet und gehört damit zu den ältesten der TU Dortmund. Ursprünglich unter dem Namen "Fertigungstechnik" gegründet, wurde sie 1975 in Fakultät Maschinenbau umbenannt. Dies ermöglichte die Erschließung vieler neuer Themengebiete und Schwerpunkte aus den Ingenieurwissenschaften. Der runde Geburtstag wird am 17.09.2022 mit einer Festgala gefeiert. Unter der Überschrift 50 Jahre - 50 Köpfe stellt sich die Fakultät bereits jetzt schon vor. Dort werden auch weitere News zur Festgala veröffentlicht.