Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Jahrestagung der Deutschen Rheologischen Gesellschaft

© DRG
V.l.n.r.: Prof. Dr. Ulrich Handge (1. Vorsitzender der DRG, die in 2022 bzw. 2023 ernannten Ehrenmitglieder der DRG: Dr. Werner Mielke, Prof. Dr.-Ing. Manfred H. Wagner, Prof. Dr. Helmut Münstedt, Laudator Prof. Dr. Ole Hassager)

Mehr als 60 Teilnehmer*innen nahmen an der Jahrestagung der Deutschen Rheologischen Gesellschaft (DRG) teil, die bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) am Standort Berlin-Adlershof am 21. und 22. September 2023 stattfand. Am Vortag der Tagung wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Wierschem und Dr.-Ing. Joachim Kaschta (Universität Erlangen-Nürnberg) ein Vorkurs durchgeführt, der einen Überblick über mögliche Messfehler bei rheologischen Messungen und Tipps zu deren Vermeidung gab.

Highlights der Jahrestagung waren neben der Session des Arbeitskreises "die junge Rheologie" (djR) innerhalb der DRG die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Herrn Prof. Dr.-Ing. Manfred H. Wagner (Technische Universität Berlin).

Weitere Infos:

https://drg-rheologie.de/

https://www.linkedin.com/company/die-junge-rheologie/about/?viewAsMember=true